HomeLeitbildSchulentwicklungWeiterbildungLernenLehrenLesenArgumenteSitemapImpressum
Bezirk Bregenz
Bezirk Dornbirn
Bezirk Feldkirch
Bezirk Bludenz
Partnerschulen
Heterogen lernen - Schweiz
Schule im alpinen Raum
Film "La scola el spazi alpin"
Film "Kleine Schulen im alpinen Raum"
Film "Schule - Herz des Dorfes"

Drucken | Print

Lernfördernder Unterricht mit Schwerpunkt "Lesen"


Die vier Stufen des lernförderlichen Unterrichts können helfen, Kompetenzsteigerung auch im Lesen zu ermöglichen. (Quelle: May 2001)

Strukturqualität


  • klar strukturierter Unterricht 
  • klare, verständliche Texte 
  • abwechslungsreiches Angebot an Texten (sachkundlich, erzählend, Alltagstexte, Grafiken etc.) 
  • Veranschaulichung durch unterschiedliche Textträger
  • Intensives Üben und Wiederholen 
  • Stoff in überschaubaren, bewältigbaren Portionen

    Motivierung


    • Textinhalte  und  Lernziele werden  als wichtig und bedeutsam erfahren 
    • Lernen  und  Leisten  erfolgen  ohne Angstdruck 
    • Interesse  und  Neugier  werden  geweckt: Das will ich wissen! 
    • Lernerfolge werden sichtbar und verstärken den Leistungswillen. 
    • Gefühl  des Angenommenseins  in  der Klasse

      Angemessenheit


      • Individuelle Anpassung an Textschwierigkeit und Lesegeschwindigkeit 
      • Die  erwartete  Leistung  stellt  weder eine Unter- noch  eine Überforderung dar. 
      • Diagnostische  Sensibilität  bei  der Durchführung  und  Auswertung  des Diagnoseverfahrens 
      • Individuelle Unterstützung  und Beratung 
      • Förderorientierung

        Zeitnutzung


        • Lesezeiten  in  allen  Fächern  bewusst nützen
        • Gelegenheiten  zum  lernenden,  informierenden wie unterhaltenden  Lesen vermehrt wahrnehmen
        • Lesearten nach Lehrstoff und Inhalt effizient einüben
        • Klassenmanagement (Sozialformen, Helfersystem ...)

        ©ARGEKleinschulen 2006 Letztes Update dieser Seite:
        20. Dezember 2015